„Zecken & Parasiten 2019“ nach Karin Klein

Liebe Leut,

wenn ihr wieder eure alljährliche radionische Zecken- und Parasitenvorsorge (Reinigen und Besenden/Informieren eurer Bernsteinketten/Mückenspray) haben wollt, bitte schnell melden, sonst staut es sich, wenn dann alle auf einmal kommen.

Wenn die Kette ganzjährig getragen wurde (Mensch & Hund), dann gehört diese einem Reinigungsprogramm unterzogen und anschließend wird diese aktuell neu besendet.

Jedes Jahr wird das Antizecken- und Antiparasitenprogramm von mir auf den neuesten Stand gebracht.

So habe ich die Datei um die neu aufgetretene  „Hyalomma“-Zecke erweitert. Diese Zecke wurde letztes Jahr im Raum Melk/NÖ nachgewiesen. Sie ist doppelt so groß wie der „Gemeine Holzbock“, zu erkennen an den gestreiften Beinen, gilt als Überträger des „Krim-Kongo“-Fiebers ..

Mehr Infos